CMS-Plattform für 30 Labore

CMS-Plattform für 30 Labore

Konzept, Layout und technische Umsetzung der zentralen Plattform der Unternehmens-Kommunikation für die Zentrale sowie die 30 eigenständigen Einzellabore der Limbach Gruppe SE.

Aufgabe

Die Holding der Limbach Gruppe plant, den angeschlossenen Laboren ein Websystem zur Verfügung zu stellen, mit dem alle Websites nach einem einheitlichen System zusammengestellt werden können. Dies soll eine gleichbleibend hohe technische Qualität für kleine und große Standorte gewähren und gleichzeitig sicherstellen, dass die Richtlinien zum Corporate Design eingehalten werden. Eigens entwickelte Funktionalitäten sollen von jedem Labor genutzt werden. Inhalte können zentral abgerufen werden. Das Websystem ist auch unterstützendes Instrument im Onboarding der Standorte.

Lösung

Kontaktpunkte wurden im Workshop mit dem Kunden analysiert und die Fülle sehr unterschiedlich ausgestalteter Kommunikationsmittel anhand von Kunden-Personas kritisch hinterfragt. Mögliche Inhalte, Angebote und Lösungen in Card-Sorting Sessions gesammelt, sortiert und priorisiert.

Resultat

Die ersten Websites erfreuen sich hoher Beliebtheit in der Gruppe und die Holding fühlt sich in ihrer Rolle als eine der größten Laborgruppen Deutschlands sehr gut repräsentiert und ihrer Konkurrenz voraus. Für den Aufbau einer zentralen Leistungsdatenbank und deren Frontends mit hohem Usability-Anspruch für Mitarbeiter und Kunden ließ sich die Limbach Gruppe daher ebenfalls beraten und konzeptionell unterstützen.

Quick Facts
#Kommunikationsberatung #Konzept #Layout #Entwicklung #Redaktion #ServerManagement #ResponsiveLayout #Multisite #Management #SharedContent
Boris Bettag
Ihr Ansprechpartner
Boris Bettag
Senior-Berater, Projektleiter
+49 621 33840-937

CMS platform for 30 laboratories

CMS platform for 30 laboratories

Concept, layout and technical implementation of the central platform of corporate communication for the central and the 30 independent individual laboratories of Limbach Group SE.

Aufgabe

The holding of Limbach group plans to make the connected laboratories a web system available for all the sites, which can be put together according to a uniform system.This is intended to be done to provide a consistently high technical quality for small and large sites, ensuring that the guidelines adhere to the corporate design. Specially developed functionalities are to be used by each laboratory. Content can be accessed centrally. The web system is also a supporting instrument in the onboarding locations. 

Lösung

Contact points were analyzed in the workshop with the customer and based on the customer personas were scrutinized in the different ways. Possible content, offers and solutions collected in card sorting sessions, sorted and prioritized.

Resultat

The first websites enjoy great popular in the group. Being well represented and ahead their competition, the holding company plays a crucial role as one of the largest laboratory groups in Germany. For the establishment of a central database performance and the front ends with high usability claim for employees and customers, the Group Limbach was also advised and supported conceptually.

Quick Facts
#Kommunikationsberatung #Konzept #Layout #Entwicklung #Redaktion #ServerManagement #ResponsiveLayout #Multisite #Management #SharedContent
Boris Bettag
Your contact person
Boris Bettag
Senior Consultant, Project Manager
+49 621 33840-937